Ausbildung in Integrativer Lerntherapie

Kostenübernahme
  • Gegebenenfalls ist auch eine Kostenübernahme durch Ihren Arbeitgeber möglich oder Sie können anderweitige finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen (z. B. Bildungsgutschein in NRW)
  • Fortbildungskosten (einschließlich Fahrt- und Unterbringungskosten, Verpflegungsmehraufwand) können als Werbungskosten von der Einkommenssteuer abgesetzt werden
Dauer
  • etwa 12 Monate
  • umfasst 1.400 Unterrichtseinheiten (davon 800 Theorie- und 600 Praxiseinheiten)
Ihre Investition
  • 4.560 € (umsatzsteuerfrei) inkl.:
    Kursmaterialien, aussagefähiger Bescheinigung der Weiterbildungsinhalte, Zertifizierung zur integrativen Lerntherapeutin / zum integrativen Lerntherapeuten gemäß FiL
Kursausschreibung zum Download

Kursausschreibung integrative Lerntherapie

Ziele und Inhalte der Weiterbildung

Zertifizierte und anerkannte Weiterbildung gemäß Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL).

Der Weiterbildungsgang "Integrative Lerntherapie" qualifiziert Sie für die Behandlung von Lernschwierigkeiten bzw. Lernstörungen (Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenstörung, ADHS).

Dafür wurde zusammen mit Experten aus Wissenschaft und Praxis ein anspruchsvolles Weiterbildungsprogramm entwickelt, das Sie innerhalb von 12 Monaten zur Behandlung von Lernstörungen befähigt.

In dem Weiterbildungsgang erwerben Sie folgende Wissens- und Handlungskompetenzen:

  • Lernen und Aufmerksamkeit
  • Erscheinungsformen und Entstehung von Lernstörungen
  • Diagnostik und Begutachtung
  • Erstellung von Förderplänen
  • Anwendung wirksamer Therapieprogramme
  • Gestaltung wirksamer Interventionen am Einzelfall

Von Beginn an werden Sie an die praktische Arbeit mit lerngestörten Kindern und deren Bezugspersonen herangeführt. Ihre praktische Tätigkeit wird intensiv supervidiert und anhand von drei Fallarbeiten geprüft.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie den Titel "Integrative Lerntherapeutin FiL" / "Integrativer Lerntherapeut FiL"

Zugangsvoraussetzungen

Der Weiterbildungsgang wendet sich an:

  • Fachkräfte aus der pädagogischen sowie erzieherischen und therapeutischen Praxis wie etwa der Integrationshilfe oder Ergotherapie. Für beruflich qualifizierte Interessenten ohne Hochschulabschluss bieten wir eine Zugangsoption über eine wissenschaftliche Facharbeit, die angeleitet wird.

  • Absolventen eines facheinschlägigen Hochschulstudiums im Umfang von mindestens 6 Semestern.

Intensive Betreuung und regelmäßige Präsenzphasen gewährleisten einen zügigen und erfolgreichen Verlauf der Ausbildung.

Sollten Sie unsicher sein, ob der Weiterbildungsgang das richtige für Sie ist, kontaktieren Sie uns bitte: mobile: 0176 / 83182006 immer mittwochs jeweils 09:00 bis 12:00 Uhr oder unter info@weiterbildung-lauth.de

Ausbildungsplan

Modul 1: Lernpsychologisches Basiswissen

Modul 2: Instruktionspsychologisches Basiswissen

Modul 3: Bedingungs- und Behandlungsmodelle von Lernstörungen

Modul 4: Gelingensbedingungen und Gestaltung von sonderpädagogischen Förderprozessen

Modul 5: Interventionen bei Lernstörungen

Modul 6: Bedingungs- und Behandlungsmodelle von ADHS

Modul 7: Methodisch-didaktische Prinzipien zur unterrichtsintegrativen Förderung in Deutsch

Modul 8: Diagnose- und Interventionszugänge bei Lese-Rechtsschreibstörungen (LRS)

Modul 9: Interventionsplanung bei LRS und Evaluation der Prozess- und Ergebnisqualität

Modul 10: Methodisch-didaktische Prinzipien zur unterrichtsintegrativen Förderung im Rechnen

Modul 11: Diagnose- und Interventionszugänge bei Rechenstörungen

Modul 12: Interventionsplanung bei Rechenstörungen und Evaluation der Prozess- und Ergebnisqualität

Modul 13: Rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen der Praxisführung

Modul 14: Qualitätsmanagement (ggf. Online)

Modul 15: Kommunikation, Gesprächsführung und psychoedukative Beratung

Praxisphase Terminfindung erfolgt individuell

  • Praktikum einschließlich Hospitationen und selbstständiger Förderung mit allen Zusammenhangstätigkeiten (525 UE)

  • Supervision in Gruppen und Intervision einschließlich Vor- und Nachbereitung (78 UE)

Es wird ein lernförderlicher Mix aus vorausgehenden Präsenzveranstaltungen und vertiefenden Selbstlernphasen mit engmaschiger Begleitung angeboten.

Der Titel "Integrative/r LerntherapeutIn LRS FiL" kann auch gesondert erworben werden (s.u.). Hierzu müssen alle Module abzüglich "Rechenstörung" belegt werden (Kosten: 2.800 €).

Der Titel "Integrative/r LerntherapeutIn Rechenstörung FiL" kann auch gesondert erworben werden (s.u.). Hierzu müssen alle Module abzüglich "LRS" belegt werden (Kosten: 2.800 €).

Ihre Lerngewinne im Überblick

Nach erfolgreichem Abschluss des Weiterbildungsgangs "Integrative Lerntherapie" (FiL) können Sie:

  • Lese-Rechtschreib-Störungen, Rechenstörungen und ADHS anhand aktueller Bedingungsmodelle erklären
  • geeignete Verfahren der Test-, Verhaltens- und Förderdiagnostik einsetzen und die Ergebnisse zur Befunderhebung heranziehen.
  • einen individuellen Förderplan erstellen und den Interventionsverlauf evaluieren
  • auf ein Arsenal an spezifischen Behandlungsformen wie metakognitive Interventionsverfahren oder direkte Instruktion zurückgreifen
  • manualisierte Behandlungsprogramme (z.B. zu Rechenstörungen) auf ihre Eignung für den Einzelfall hin beurteilen und einsetzen

Zusammenfassend können Sie Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen sachgerecht und nach anerkannten Standards behandeln. Mit der Vergabe des Titels "Integrative/r LerntherapeutIn" nach FiL wird Ihnen dies überzeugend bescheinigt.

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